Schachmeisterschaft 2019 der Goldbek-Schule

Am 11. Dezember 2019 wurde die Schachmeisterschaft der Goldbek-Schule mit insgesamt 26 Teilnehmer(innen) in der „Kombüse“ ausgetragen. Unter den Teilnehmern waren die Mitglieder der Schulschachgruppe, einige Kinder aus dem September/Oktober-Schnupper-Kurs und auch Kinder, die bisher „nur“ die Schachregeln beherrschen.

Durchweg verliefen die Partien in angenehmer, von gegenseitigem Respekt gekennzeichneter Atmosphäre. Am Ende des Turniers befanden sich die Favoriten aus der Schulschachgruppe auf den ersten drei Plätzen: Konstantin (1.), Emilian (2.) und Sophia (3.). Den Pokal für den besten Spieler aus den ersten und zweiten Klassen holte sich überraschend Jonathan; „überraschend“, weil Jonathan – er ist Erstklässler – bisher noch an keinen anderen Schachaktivitäten der Schule teilgenommen hat. Den vier Pokal- und Medaillengewinnern an dieser Stelle noch einmal herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Abschneiden! – Doch auch die anderen Teilnehmer verdienen Anerkennung. Alle haben bis zur letzten Runde begeistert mitgemacht. Ein solches Schachturnier fordert schließlich an Konzentrationsvermögen mehr als ein normaler Schultag.

Hier nun die Abschlusstabelle mit den vorderen 12 Plätzen:

1. Konstantin (Klasse 3 b) 4,5 Punkte
  2. Emilian (4 a) 4,0 P.
  3. Sophia (4 c) 4,0 P.
  4. Alexander (4 b) 3,5 P.
  5. Jona (4 c) 3,5 P.
  6. Jonathan (1 a) 3,5 P.
  7. Leo (3 b) 3,0 P.
  8. Henry (3 c) 3,0 P.