Leitfaden Deutsch

Deutschunterricht

Vom ersten Schultag an findet bei uns eine individualisierte Lese- und Schreibförderung statt:

Parallel zu einem systematischen Lese- und Schreiblehrgang und gemeinsamen Lernaufgaben öffnen wir den Unterricht von Beginn an für individualisierte Lernformen, um den unterschiedlichen Fähigkeiten und Bedürfnissen der Schüler gerecht zu werden. Innerhalb von komplexen Aufgabenbereichen bieten wir differenzierte Lernangebote an.

Wir führen vielfältige Projekte durch und arbeiten zu verschiedenen Themen werkstattartig.

Beispiele:

Leseprojekte in Zusammenarbeit mit der Bücherhalle und einer Buchhandlung im Stadtteil, Autorenlesungen, Projektwochen „Rund ums Buch“,  Werkstattunterricht zur Klassenlektüre, das Antolin-Leseprogramm, PC-Lernwerkstatt zu verschiedenen Bereichen des Deutschunterrichts, eigene Buchvorstellungen der Schüler, Schüler-Lesetagebücher,

Ich-Hefte/Tagebücher zum freien Schreiben, Leseprojekte mit der Patenklasse, Vorleserituale durch die Klassenlehrerinnen, Nutzung der schuleigenen Bibliothek, Schülerbeiträge bzw. -vorträge im Forum (regelmäßige Versammlung aller Schüler), Theaterprojekt in Klassenstufe 3.