Boxschool

BOXSCHOOL – Verein für Gewaltprävention e.V.

Ein selbststärkendes & gewaltpräventives Kursangebot: „Pädagogisches Boxen“

Wir haben uns zum Ziel gesetzt, Kinder und Jugendliche auf ihrem Weg zu einem gewaltfreien und kooperativen Miteinander zu unterstützen und widmen uns der Förderung der Jugendhilfe sowie des Sports – unsere Kursinhalte „Pädagogisches Boxen“:

• kindgerechtes und behutsames Heranführen an die Grundlagen des olympischen Boxsports, indem auf spielerische Weise Konditions- und Kräftigungsübungen, aber auch Techniktraining durchgeführt werden
  • Sensibilisierung der Kinder für ihre nonverbale und verbale Kommunikation
  • Respekt und Fairness stehen im Mittelpunkt, Rücksichtnahme und gegenseitige Verantwortung werden geschult.
  • Sensibilisierung für die eigenen körperlichen Grenzen sowie für die der Mitmenschen: auch über das Einhalten von Ritualen und Regeln und über einen freundschaftlichen und wertschätzenden Umgang miteinander.

WICHTIG! Im Rahmen dieses Kurses findet kein „Sparring“ statt, es wird zu keiner Zeit zum Kopf oder Körper geschlagen!