Leitfaden Mathematik

Im Mathematikunterricht werden verschiedene Themen bearbeitet, die sich in den fünf Kernbereichen „Leitidee Zahl, Leitidee Messen, Leitidee Raum und Form, Leitidee Muster und Strukturen und Leitidee Daten und Zufall“ wiederfinden.

Grundsätzlich ist es uns dabei wichtig, dass die Schüler ihre eigenen Lösungswege finden und lernen, sich über ihre Rechenwege auch auszutauschen. Gestützt wird der Unterricht durch das Lehrwerk „Das Zahlenbuch“. Wir legen Wert auf einen differenzierten Unterricht, in dem jeder Schüler sich auf seiner individuellen Lernstufe mit dem jeweiligen Thema auseinandersetzen kann. Zur weiteren Förderung und Unterstützung werden viele Anschauungsmaterialien und Arbeitsmittel eingesetzt.

Die Schule verfügt über die Lernsoftwares „Blitzrechnen“ und „Plättchen & Co. digital“, mit denen viele Lerninhalte am Smartboard veranschaulicht und trainiert werden können.

Zusätzlich hat die Schule Zugänge zur Lernsoftware Alfons und zur Anton App, so dass jedes Kind auch von zu Hause Mathematikaufgaben aus den unterschiedlichen Bereichen trainieren kann.

Um einige Kinder besonders zu fordern, gibt es einmal die Woche während der Lernbürozeit eine „Kängurustunde“ (Klasse 3/4), in der Knobel- oder Modellierungsaufgaben gestellt werden.

Für alle Kinder der Schule gibt es außerdem noch den „Mathefuchs“. Der Mathefuchs sind Knobelaufgaben, die alle zwei Wochen auf zwei verschiedenen Niveaustufen angeboten werden. Die Kinder können freiwillig daran teilnehmen.

Zusätzlich werden die Schüler über das Jahr hinweg ermutigt, an diversen Mathematikwettkämpfen teilzunehmen (z.B. Mathe-Olympiade, Mathekänguru, Mathe-Treff Uni-Tage).