Schach – Schnupperkurs

Vom 10. September bis zum 5. November 2019 wurde für interessierte Schüler(innen) der zweiten und dritten Klassen ein Kurz-Kurs in sechs Einheiten durchgeführt. Der Kurs hatte vier inhaltliche Schwerpunkte: „Regelkunde“, „Mattsetzübungen“, „Taktische Übungen zum Materialgewinn“ und „Wie beginne ich sinnvoll eine Schachpartie?“. Die Kinder bekamen nach Beendigung des Schachkurses eine Teilnahme-Urkunde.

Als Kursleiter habe ich die Hoffnung, dass sich einige Kinder näher und vertieft mit dem Schachspiel beschäftigen möchten und zur Schul-Schach-AG finden, die jeden Montag um 15.30 Uhr im Klassenraum der 1 c stattfindet. Und hier einige Bilder und einige exemplarische Aufgabenstellungen aus dem Schnupperkurs.

Hamburg, den 29.10.2019

Günter Schierholz

Diagramm 1
Zur Regelkunde:
Frage: Darf Schwarz (am Zug) rochieren?
Antwort: Nein. Wenn ein König im Schach steht – das ist hier der Fall – darf nicht die Rochade gemacht werden.
Diagramm 2
Zur Taktik (hier: Mattsetzen):
Frage: Mit welchem Zug kann Weiß mattsetzen?
Antwort: Weiß setzt mit Dame h8 matt.
Diagramm 3
Zur Taktik (hier; Materialgewinn):
Frage: Was zieht Weiß?
Antwort: Der Springer zieht nach e7; dieser Doppelangriff (Springergabel) auf König und Turm gewinnt im nächsten Zug den Turm.