Die Vorschule an der Goldbek-Schule

Die Vorschule an der Goldbek-Schule möchte den Kindern den Einstieg in die erste Klasse erleichtern und sie langsam an unsere Schulgemeinschaft, das Gebäude, den Schulhof, an geltende Regeln und unsere Rituale heranführen.
Das soziale Lernen und die Stärkung der Ich-Kompetenz haben bei uns dabei einen hohen Stellenwert.
Ein fester Bestandteil in unserer Vorschularbeit sind unsere regelmäßigen Ausflüge in die Natur und zu anderen außerschulischen Lernorten.
Unser Tagesablauf ist strukturiert. Wir haben täglich wiederkehrende Morgen-, Erzähl- oder Besprechungskreise, fest verankerte Spiel- und Arbeitsphasen und tägliche Draußenzeiten. Einmal wöchentlich findet sowohl Sport in der Halle, als auch Musikunterricht von ausgebildeten Musiklehrern statt.
Insgesamt ist es unser Ziel, möglichst viele Sinne bei den Kindern anzusprechen und sie durch lustvolle Lernerfahrungen anzuregen.

Um einen bildhaften Einblick in unsere Arbeit zu bekommen, haben wir zu verschiedenen Bereichen Fotos zusammengestellt, denn:
Bilder sprechen noch mehr als Worte.

Ausflüge

Bewegtes Klassenzimmer