HAMBURGER GRUNDSCHULSCHACHTAG – GOLDBEK-SCHULE UNTER DEN TOP FIVE

ein erfolgreiches Goldbek-Team

Am 20. April kamen einige hundert schachbegeisterte Grundschulkinder in die Schule Alter Teichweg, um in zwei großen Gruppen in sieben Runden um Pokale und Urkunden zu kämpfen. 15 Goldbek – Kinder waren dabei.

In der Gruppe 2 der Jahrgangsklassen 1 und 2 spielten mit: Hlieb D., Jakob S., Paul N., Frida B. und Ronja S.. Für Frida und Ronja war es das erste große Turnier. Die reine Turnierzeit erstreckte sich immerhin über 5 Stunden. Alle Kinder bekamen in der Siegerehrung eine Urkunde für ihr Durchhaltevermögen und ihre spielerische Leistung.

In der Gruppe 1 der Jahrgangsklassen 3 und 4, in der die Hamburger Meistermannschaft ausgespielt wurde, spielten für das Goldbek – Team: Johan F.,4a, Paul H.,3a, Layla J.,3b, Emma S.,3b, Luca B.,3c, Marco B.,3d, Fritz B.,3d, Frederick B.,3d, Johann P.,2c und Felix K.,2c. Felix und Johann hätten als Zweitklässler auch in der Gruppe 2 mitspielen können; in Gruppe 1 wurden sie jedoch nicht nur mehr gefordert, sondern haben wesentlich zum Erfolg der ganzen Mannschaft beigetragen. Die Trainingsfortschritte in der Schach-AG sind offensichtlich. Die beiden Jüngsten spielten in den Turnierrunden durchweg im oberen Tabellendrittel. – Überhaupt haben im Turnierverlauf alle beteiligten Goldbek – Kinder im oberen Drittel gespielt; sonst wäre der 4. Platz in der Mannschaftswertung auch nicht möglich gewesen. Und damit wird es schon gesagt: Das Team holte einen Pokal für die besten fünf Hamburger Grundschulen. Hervorheben möchte ich von den Einzelspielern Layla, die einen Mädchen-Einzelpokal errang, und Fritz, der zeitweise in der absoluten Tabellenspitze kämpfte. – Jetzt folgen noch einige Fotos aus dem Turnier.

Günter Schierholz