HAMBURGER EINZELMEISTERSCHAFT DER GRUNDSCHULKINDER 2024

Layla auf Platz 2 – Fahrkarte zur Deutschen Meisterschaft
Hamburger Meisterschaft 2024, u10w

Am 6. und 7. April 2024 spielten die Kinder, die sich im Januar/Februar auf den Hamburger Jugendeinzelturnieren qualifiziert hatten, das Endrundenturnier um die Hamburger Meisterschaft der Altersklassen u10 und u10w. Vier Goldbek-Kinder waren dabei: Maria R., 4a, Layla J., 3b, Johan F.., 4a und Fritz B.., 3d.Insgesamt wurden 7 Runden gespielt. Spielort war das Lise Meitner – Gymnasium. Ausrichter: Schachvereinigung Blankenese. Die Bedenkzeit betrug 55 Minuten plus 5 Sekunden Bonus für jeden ausgeführten Zug pro Spieler und Partie. Das war eine gute Voraussetzung für anspruchsvolle Partien. Bei einer solchen Bedenkzeit können Varianten gründlich berechnet werden.

Zu den Goldbek-Kindern: Layla startete in Runde 1 mit einer Niederlage gegen ihre Schulkameradin Maria. Ein guter Start für Maria, die im weiteren Turnierverlauf allerdings einige gute Stellungen nicht in einen Partiegewinn umsetzen konnte; aber immerhin war es in der Schlusstabelle ein guter 5. Platz unter den 8 stärksten schachspielenden Hamburger Mädchen. Layla verlor durch die Anfangsniederlage nicht ihr Selbstvertrauen, sondern wurde von Runde zu Runde sicherer, um die angeeignete Theorie abzurufen. Sie kämpfte sich immer weiter nach vorn in der Tabelle. Zum Schluss war die Überraschung da: Layla errang den 2. Platz. Damit verbunden ist die Berechtigung zur Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft im Mai im nordhessischen Willingen. Herzlichen Glückwunsch, Layla, zu diesem Erfolg!

Bei den Jungen in der u10 spielten Johan und Fritz ein gutes Turnier. Beide errangen einen Mittelplatz; Johan (13.) und Fritz (17.). Dabei „verschenkte“ Fritz allerdings gleich mehrere Gewinnstellungen. Um ihre Spielstärke zu steigern, müssen Johan und Fritz mehr Spielpraxis sammeln. Dann kommt auch die Sicherheit zur Umsetzung der angeeigneten Theorie.

Jetzt folgen noch einige Bilder aus dem Turnier.

Günter Schierholz