Deutsche Schachmeisterschaft der Grundschulen

Die Goldbek – Schachkinder unter den „Top Ten“ !

Erstmals konnte sich die Goldbek – Schule in einem Hamburger Qualifikationsturnier das Teilnahmerecht an der Deutschen Meisterschaft vom 22. bis 25. Mai in Suhl/Thüringen erkämpfen. Da die Meisterschaft ausgerechnet in die Hamburger Maiferien gelegt worden war, bedeutete es für die Familien der Goldbek – Kinder, die ursprüngliche Ferienplanung aufopferungsvoll zu ändern. An dieser Stelle meinen Dank an die Eltern für ihre Unterstützung! Von jedem Kind der Schulmannschaft ist mindestens ein Elternteil mit nach Suhl gefahren.

Folgende vier Kinder bildeten die Schulmannschaft: Brett 1: Jonathan Andersen, Brett 2: Matthis Oetzmann, Brett 3: Carlo Roderigo, Brett 4: Oscar Bracht. Leider fehlte in dieser Aufstellung Rafael Tödt aus den oben angeführten Ferienplanungsgründen. Aber danke an dieser Stelle, lieber Rafael, du hast im Qualifikationsturnier auf Hamburger Ebene einen wichtigen Beitrag geleistet!

Die Goldbek-Mannschaft; Matthis , Carlo, Oscar und Jonathan (von li. nach
rechts)

Nun aber zum Turnier der 44 qualifizierten Grundschulen aus allen Bundesländern! Untergebracht in einem Viersterne-Hotel starteten die Kinder in die erste Runde gegen die Don-Bosco-Schule Rostock. Mit drei Gewinnpartien von Jonathan, Matthis und Oscar konnte der erste Mannschaftssieg erzielt werden. Das war ein Motivationsschub für die Kinder für das weitere Turnier! Auch die zweite Runde erbrachte einen Mannschaftssieg gegen die Grundschule am Koppenplatz Berlin. Einen besseren Turnierstart konnten die Goldbek-Kinder nicht erwischen! Jetzt soll hier jedoch nicht jede Runde kommentiert werden; nur so viel zum weiteren Abschneiden: Die Goldbek-Schule konnte sechs Mal (!) gewinnen, ein Kampf endete unentschieden und  nur zwei Kämpfe gingen verloren.  Über den Turnierverlauf kann sich jeder Interessierte über folgende Links informieren:
und https://www.deutsche-schachjugend.de/2022/dsm-wk-g/goldbek-schule-hamburg/

zuversichtliche Stimmung im Goldbek-Team unmittelbar vor dem Rundenstart

Als die letzte Runde mit einem Sieg über die Grundschule Winkelwiese aus Tübingen beendet wurde, war die Spannung spürbar, welchen Platz die Goldbek-Schule wohl im Endklassement belegen würde. Die Spannung während der Siegerehrung wuchs, als die „Top Ten“ aufgerufen wurden. Die Freude bei den Kindern, bei den begleitenden Eltern und auch bei mir war groß, als dem Goldbekteam die Urkunde für den 7. Platz überreicht wurde.

große Freude über den 7. Platz

Der Zusammenhalt in der Mannschaft war toll. Es wurde gemeinsam gesiegt und gemeinsam verloren (Letzteres allerdings ja nur zwei Mal.)! Dank der elterlichen Unterstützung konnte ich mich als Trainer auf das rein Schachliche (Partieanalysen, auf Eröffnungen vorbereiten …..) konzentrieren. Ich bin überzeugt, dass diese Deutsche Meisterschaft für jeden ein großartiges Erlebnis bleiben wird.

Und hier noch etwas zum Knobeln für schachlich interessierte Leser dieses Beitrags. Es erscheinen drei Stellungen aus dem Turnier mit einer Lösungsaufforderung. Die Lösungen werden am Ende dieses Beitrags erscheinen.

Jonathan führte die schwarzen Figuren. Sein Gegner drohte im nächsten Zug Damenmatt auf h7. Vielleicht erkennst du, welchen Zug Jonathan gemacht hat.
Matthis hatte Weiß und den stärksten Zug in dieser Stellung gemacht. Vielleicht findest du ja auch diesen Zug.
Carlo konnte im nächsten Zug die Partie für sich entscheiden. Finde diesen Entscheidungszug.

Und jetzt noch einige Fotos vom gesamten Goldbek-Team:

Zum Abschluss dieses Beitrags folgen jetzt noch die Lösungen zu den drei Schachdiagrammen:

Jonathans Stellung: Jonathan spielte mit Schwarz Dxh2#. Damit war Jonathan schneller als sein Gegner.

Matthis Stellung: Matthis spielte mit Sf6+ eine Springergabel und gewann den schwarzen Turm und später auch die Partie.

Carlos Stellung: Carlo gewann die Partie mit Dxg2#. – Ich hoffe, alle Schachinteressierten haben die Lösungen gefunden!

So, das war´s! Jetzt geht es wieder an die Theorie und die Praxis in der Goldbek-Schach-AG, auf dass die hoffentlich wieder stattfindenden Präsenzturniere gut vorbereitet werden.

Günter Schierholz