Schulmeisterschaft 2022 im Schach

Am 28. September wurde die diesjährige Goldbek – Schulmeisterschaft im Schach mit 34 Schüler(innen) aus den Klassenstufen 2 – 4 ausgetragen.
Turniersaal: die Kombüse.
Es wurden 5 Runden „Schweizer System“ gespielt. Dieses System bedeutet, dass in jeder Runde ein Kind einen Gegner mit gleicher oder doch zumindest ähnlich hoher Punktzahl hat. Spätestens in der dritten Runde traf ein Kind auf einen Gegner, der gleich oft verloren wie gewonnen hat.
Alle Kinder, ob noch Anfänger oder schon länger in der Schulschachgruppe dabei, haben alle 5 Runden durchgehalten. Dafür von Trainerseite meine Anerkennung! Es ist nicht selbstverständlich, dass Grundschulkinder zweieinhalb Stunden mit nur kurzen Pausen zwischen den Runden konzentriert
Denkarbeit am Schachbrett leisten.
Nach der Auslosung der ersten Runde legte sich schlagartig die natürliche Aufgeregtheit. Es wurde „mucksmäuschenstill“ und es ging los.

Die Paarungen der 1. Runde sind gerade ausgelost worden
Die Kombüse, ein geeigneter Turniersaal. Das Turnier kann beginnen

In dieser Paarung geht es schon zu Beginn um die Tabellenführung

Das Turnier nahm seinen Lauf. Hier eine Bilderfolge aus dem Geschehen.

Nach fünf Runden stand der Schulmeister fest. Jonathan aus der 4a konnte sich mit 5 Siegen, also ohne Punktverlust, vor Carlo (4b) und Rafael (4a) und weiteren 31 Mitschüler(innen) durchsetzen. Herzlichen Glückwunsch diesem Trio!

Die Erstplatzierten des Turniers, von links, Carlo (2.) Jonathan (1.) Rafael (3.)

 

Hier die Endtabelle des Turniers mit allen Schüler(innen):
1. Jonathan A., 5 Punkte
2. Carlo R., 4 P.
3. Rafael T., 4 P.
4. Oscar B., 4 P.
5. Max Oe., 4 P.
6. John C., 4 P.
7. Alessia T., 3 P.
8. Emma S., 3 P.
9. Ruven M., 3 P.
10.Maria R., 3 P.
11.Fritz B., 3 P.
12.Samson L., 3 P.
13.Bjarne T., 3 P.
14.Jonah Z., 3 P.
15.Justus Q., 3 P.
16.Johan F., 3 P.
17.Leo W., 2,5 P.
18.Vince W., 2,5 P.
19.Marco B., 2,5 P.
20.Kaan S., 2 P.
21.Jacob P., 2 P.
22.Otto B., 2 P.
23.Finn P., 2 P.
24.Ben B., 2 P.
25.Kjartan C., 2 P.
26.Layla J., 2 P.
27.Rudi S., 2 P.
28.Gamil O., 1,5 P.
29.Johan M., 1 P.
30.Konstantin A., 1 P.
31.Tom S., 1 P.
32.Bruno L., 1 P.
33.Joel U., 1 P.
34.Fenja W., 0 P.

Günter Schierholz