Schach – Arbeitsgemeinschaft

Schach – Arbeitsgemeinschaftschachis

Seit September 2015 gibt es an der Goldbek – Schule eine Schach – Arbeitsgemeinschaft.

Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler treffen sich jeden Montag von 15.30 – 17.00 Uhr in einem Klassenraum.

Die AG – Zeit besteht zum einen aus der Aneignung von schachtheoretischen Inhalten und zum anderen aus dem praktischen Spiel.

Die Gruppe hat sich gut entwickelt. Zu Beginn der AG bestand sie aus Kindern mit den Kenntnissen der Schachregeln und aus Kindern, für die alles noch Neuland war. Inzwischen haben die Kinder auch an außerschulischen Turnieren teilgenommen; unter anderem am Hamburger Grundschultag, am überregionalen Mannschaftsturnier der Wichernschule, am U13-Turnier des Schachklubs Johanneum Eppendorf und am Alsteruferturnier.

Die AG wird ehrenamtlich geleitet von Günter Schierholz, B-Schach-Lizenztrainer vom Schachklub Johanneum Eppendorf; Kontakt: E-Mail: guenter.schierholz@nexgo.de, Tel.: 040 – 551 22 30 oder 0179 – 2490030

Ansprechpartner in der Schule: Martin Meisenburg (Schulleiter)

goldbek-schule@bsb.hamburg.de