Hamburger Schulschachpokal der Grundschulen am 27.3.2021

1. Platz für die Mannschaft der Goldbek-Schule!

In diesem Jahr musste der Schulschachpokal erstmals wegen der Pandemie  online ausgetragen werden. 29 Mannschaften – eine ähnlich hohe Anzahl wie bei den bisherigen Präsenzveranstaltungen – beteiligten sich an diesem Turnier, das hoffentlich im kommenden Jahr wieder unter Präsenzbedingungen ausgetragen werden kann.

Die Goldbek-Schule belegte einen beachtenswerten 8. Platz.  Diesen Platz erkämpften folgende Schüler:

Leo B., 4 b ( 1. Brett )

Jonathan A., 2 a ( 2. Brett )

Matthis Oe., 3 a ( 3. Brett )

David C., 3 b ( 4. Brett )

Von jedem Kind der Schulmannschaft folgt hier eine Gewinnstellung. Jeder kann sich daran beteiligen herauszufinden, welche Gewinnzüge Leo, Jonathan, Matthis und David  wohl gemacht haben. Die Lösungen folgen ganz unten.

Leo (Schwarz) konnte in 1 Zug mattsetzen
Jonathan (Schwarz) konnte in 2 Zügen mattsetzen
Matthis (Schwarz) konnte in 2 Zügen mattsetzen
David (Schwarz) konnte in 1 Zug mattsetzen

Hier die Lösungen:

Leo setzte einzügig matt mit 1. … Dd1#

Jonathan fand ein zweizügiges Matt mit 1. … b6+ 2. Kc4 La6#

Matthis konnte seinen Gegner mit 1. … Ld4+ 2. Le3 Lxe3# bezwingen.

David fand den Mattzug 1. … Dc2#

Allen vier Kindern der Schulmannschaft hat das Online-Turnier viel Spaß gemacht, auch wenn natürlich jeder lieber seinem Gegner direkt am Schachbrett begegnet wäre.

Hamburg, den 08.04.2021
Günter Schierholz