Hamburger Schulschachpokal 2024

die Goldbek – Schule mit drei Mannschaften dabei
Hamburger Schulschachpokal 2024, vorn links die 1. Mannschaft der Goldbek – Schule

Am 9. März fanden sich 46 Grundschulmannschaften zu einem großen und anspruchsvollen Turnier in der Schule Alter Teichweg ein. Die Goldbek – Schule war mit 3 Mannschaften vertreten.

Hier die Mannschaftsaufstellungen; in der Reihenfolge immer das Brett 1 (Spitzenbrett) zuerst:
Goldbek 1: Layla J., 3b, Maria R., 4a, Johan F., 4a, Emma S., 3b
Goldbek 2: Ferry B., 3d, Frederick B., 3d. Johann P., 2c, Felix K., 2c
Goldbek 3: Jakob S., 2c, Paul N., 1d, Hannes R., 1c, Anton F., 1c, Hlieb D., 2c

Alle waren mit „Feuer und Eifer“, aber auch oft mit dem für das Schach notwendigen „kühlen Kopf“ dabei. Goldbek 1 spielte während des ganzen Turniers in der Spitzengruppe. Zum Schluss wurde ein ausgezeichneter 5. Platz erzielt, knapp hinter den drei Qualifikationsplätzen zur Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft. Alle vier Kinder dieser Mannschaft haben toll gepunktet. Ausnahmsweise möchte ich dennoch Layla am Spitzenbrett extra erwähnen, die gegen ausnahmslos starke Spieler mit 6 Punkten aus 7 Partien ein Super Ergebnis erkämpfte. Goldbek 2 belegte in der Abschlusstabelle einen starken 11. Platz. Mit diesem Platz wurde diese Mannschaft die zweitbeste Zweitmannschaft im Turnier; nur Windmühlenweg 2 lag noch einige Plätze darüber. Nun zu Goldbek 3: Die aus drei Erst- und zwei Zweitklässlern zusammengesetzte Mannschaft spielte mit großer Freude. Auch die Erstklässler, die ja noch nicht lange in der Schach-AG sind, zeigten ihre Eröffnungs- und  Taktikkenntnisse. Zum Schluss hatten die Kinder mit dem 29. Platz sogar mehrere erste Mannschaften anderer Schulen hinter sich gelassen! Weiter so! Trainiert regelmäßig und ihr werdet immer stärkeres Schach spielen und immer mehr Freude an diesem strategischen Spiel haben!

Die besten Mannschaften des Turniers müssen an dieser Stelle unbedingt noch gewürdigt werden. Auf den ersten drei Plätzen in diesem stark besetzten Turnier befanden sich zum Schluss der Windmühlenweg 1 (1.), die Knauerstraße 1 (2.) und die Carl-Götze-Schule 1 (3.). Herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg und das nötige Glück des Tüchtigen auf der Deutschen Meisterschaft!

Um auch denjenigen, die nicht bei dem Turnier dabei sein konnten, etwas von der Atmosphäre zu vermitteln, folgen jetzt einige laufende Bilder.

Günter Schierholz