Schachturnier der 1. und 2. Klassen

Am 7. Februar trafen sich 27 Erst- und Zweitklässler(innen) zu einem Schachturnier in der Kombüse. Für die meisten Kinder war es das erste Schachturnier ihres Lebens. Es wurden 4 Runden nach dem sogenannten Schweizer System gespielt, was bedeutet, dass in jeder Runde Punktgleiche gegeneinander spielen und auch keiner nach einer Verlustpartie ausscheidet.

Es gab viele spannende Partien. Kleinere Regelunsicherheiten wurden zusammen mit dem Turnierleiter schnell behoben. Nach zweieinhalb Stunden stand der Turniersieger und Gewinner des Siegerpokals fest: Johann P. aus der 2 c. Johann gewann all seine Partien! – Den zweiten Platz mit nur einem halben Punkt Abstand errang Enno P. aus der 2 b. – 7 Kinder kamen mit einem halben Punkt dahinter auf den gemeinsamen dritten Platz: Paul N. (1d), Felix K. (2c), Hlieb D. (2c), Noah L. (1a), Jakob S. (2c), Tayo O. (2a) und Leonardo H. (2b). Bestes Mädchen und damit Gewinnerin des Mädchenpokals wurde Emelie K. (2c). – Alle anderen Kinder mit etwas weniger Punkten haben fair und mit Freude gekämpft. Jedes Kind wurde in der Siegerehrung mit einem Schachpreis oder mit einem kleinen Übungsheft der Goldbek-Schach-AG bedacht.

Im unteren Teil dieses Beitrags folgen jetzt noch einige Fotos vom Turnier.

Günter Schierholz