Unser Kletterschiff

Nichts ist stärker als eine Idee, deren Zeitpunkt gekommen ist!“

Nachdem aus der Abteilung Grundschule der Heinrich Hertz Schule die Goldbek-Schule wurde, war allen klar: Wir brauchen ein Projekt, um unsere Eigenständigkeit zu symbolisieren.

Schnell war die Idee geboren, dass Logo unserer Schule – ein Schiff – auf dem Schulhof Wirklichkeit werden zu lassen. Wir bauen unserer Schule / unseren Kindern ein Kletterschiff!

Alle Kinder unserer Schule malten ein Bild, aus den tollsten wurde eine Bauzeichnung erstellt. Eltern und Schulleitung kümmerten sich um die Finanzierung, circa 20.000 € wurden geplant. Sponsoren wurden gesucht, Spenden durch Kuchenverkauf gesammelt. Baugenehmigungen wurden beantragt, Holz bestellt. Im August 2011 ging es los.

21. August 2011, der erste Bautag

Baumeister Jan und eine Gruppe aus Eltern und Kindern machten sich an die Arbeit. Basis des Schiffes sind einbetonierte Metallträger. Schon am ersten Tag eine spannende Erkenntnis: Viel gearbeitet, viel geschafft, man zieht nur nicht viel vom Tageswerk.

September / Oktober 2011

An vielen Wochenenden wurden 11 Holzrahmen gebaut, die als Gerüst des Schiffes dienen. Beim Aufstellen des ersten Rahmens wurde allen Beteiligten schlagartig klar: Unser Schiff wird groß!!!

Mit ganz viel Eifer wurden alle Rahmen aufgestellt, hunderte Bretter auf Maß gesägt, gehobelt und angeschraubt. Ob groß oder klein: für jeden gab es etwas zu tun.

Neben tollen Bauleistungen gab es immer leckere Verpflegungsspenden und somit köstliche und fröhliche Pausen. Die Schule „wuchs in diesen Monaten noch enger zusammen“.

November 2011

Das Ausstellen des Mastes war gigantisch: 5,5 Meter hoch, mehrere hundert Kilo schwer. Mit viel Mut, Geschick und Flaschenzug, wurde der Mast aufgestellt und mit mehreren Gewindestangen befestigt. Eine wahnsinnige Bauleistung.

Dezember 2011

Unser Schiff war von außen fertig und klar als Schiff zu erkennen. Wir waren im Zeitplan und konnten uns mit dem Innenausbau und weiteren Details beschäftigen.

Ein Bericht mit Foto im Winterhuder Wochenblatt war für die kommenden Monate große Motivation.

Februar / März 2012

Gitter fürs Gefängnis, Rutschstange, Kletternetz und Hängematten wurden installiert. Ab diesem Zeitpunkt war es für die Kinder in den Pausen nur schwer erträglich, dass Schiff zu sehen, aber nicht rauf zu dürfen.

April 2012

Die eigens für dieses Schiff gebaute Rutsche wurde montiert (einzige Leistung, die nicht von Eltern umgesetzt wurde) und Besichtigungen mit dem Versicherer für Schulen und dem TÜV standen an. Kleinere Verbesserungen wurden teilweise unter der Woche um 5 Uhr morgens getätigt.

Mai 2012

Nach 9 Monaten Bauzeit war es soweit. Da die Ungeduld der Kinder immer größer wurde, wurde unser Kletterschiff schon vor der Tauftermin zum Bespielen freigegeben. Von mehr als 250 Kindern wurde ein eigens für das Kletterschiff getextetes Lied gesungen, anschließend unter großem Jubel das Schiff geentert.

O-Ton von Paul, 6 Jahre: Jetzt gehört es uns.

06. Juni 2012, Taufe.

Frau Baum und Franziska Schmied-Kowarzik fassten das Projekt von der Planung bis zum heutigen Tag zusammen. Die Kinder verlasen die Namen aller Sponsoren, Herr Bußmann-Kuban aus der Behörde taufte das Goldbek-Kletterschiff. Frau Jessen und Frau Gätjens organisierten den Getränkeausschank, unser fleißiger Herr Lehnert wirbelte im Hintergrund und sorgte wie immer für einen reibungslosen Ablauf. Trotz Regen ein würdiger Abschluss dieses tollen Projektes.

Die Goldbek-Schule Hamburg hatte eine Idee….

Die Goldbek-Schule Hamburg hat jetzt ein großartiges Kletterschiff.

Es zeigt, wozu Eltern und Kollegium unserer Schule in der Lage sind.

Wir können / sollten stolz auf uns sein!!!

Jeder der dabei war, hat sich selbst belohnt.

Im Namen des Förderverein und Elternrat vielen Dank an alle.

Stefan Tewes Juni 2012