Unser jährlicher Vorlesewettbewerb

Auch in diesem Schuljahr fand wieder unser Vorlesewettbewerb statt, bei dem aus jeder Klasse ein Kind seine Vorlesefähigkeiten präsentieren konnte. Vorab fanden in den Jahrgängen 1 bis einschließlich 4 zahlreiche Übungen, Gespräche über „Was ist eigentlich gutes Vorlesen? Welche Bedeutung hat es?“ und Abstimmungen statt. So konnte jede Lerngruppe ein Kind „ins Rennen schicken“.

Nach Jahrgängen getrennt lasen die „Auserwählten“ ihren Mitschülerinnen und Mitschülern sowie der Jury zwei bis drei Minuten vor und begeisterten damit das gesamte Publikum! Es waren wirklich wieder sehr amüsante, spannende Geschichten dabei, die große Freude bereiteten 😊 Selbst unsere „Erstis“ verfügen bereits über tolle Lesefähigkeiten, was es der Jury wirklich schwer machte, einen Sieger bzw. eine Siegerin pro Jahrgang zu küren! Er bzw. sie konnte sich dann über ein Klassenspiel und über einen Buchpreis freuen.

Da Geschichten, Bücher das Tor zur großen, weiten Welt sind und unser Leben, unsere Fantasie bereichern, war es wieder wunderbar zu sehen, dass so viele Kinder besondere Freude am Lesen haben 😊 Daher steht dieser Termin auch für das nächste Schuljahr bereits fest im Kalender.

Wir danken allen Vorleserinnen, Vorlesern und Helfenden für ihren großartigen Einsatz!