Ehrung der Streitschlichter

Vom 18. bis zum 21. Juni 2024 fanden in Hamburg die 21sten Streitschlichtertage statt.
In diesem Zusammenhang waren wir am 20. Juni mit 18 Streitschlichterinnen und Streitschlichtern zu einer Tagung und am 21. Juni mit 15 Teilnehmenden ins Rathaus eingeladen.
Die Schlichtung durch Schülerinnen und Schüler findet an immer mehr Hamburger Schulen statt.
Damit leisten diese einen wichtigen Beitrag zum friedlichen Miteinander und dadurch zum Frieden auf der Welt.
Diesen Einsatz zu würdigen und zu ehren, ist das Ziel der Streitschlichtertage.
Neben Austauschmöglichkeiten und Workshops gab es den Auftritt eines faszinierenden, sehr lustigen Zauberers und einige Lobreden über den Einsatz der Streitschlichterinnen und Streitschlichtern, unter anderem von unserem ersten Bürgermeister Peter Tschentscher.
Auch für das leibliche Wohl wurde gesorgt. Ein Höhepunkt für alle Schüler war es, dass unser Bürgermeister nach dem offiziellen Teil mit Gesprächen, Selfies und Autogrammen zur Verfügung stand.
Fröhlich und etwas beseelt fuhren wir an beiden Tagen zur Schule zurück.
Claudia Preuß

Weiter Informationen zu den Hamburger Streitschlichtungstagen
Hamburger Streitschlichtungstage
21. Hamburger Sreitschlichtungstage | ikm Hamburg (ikm-hamburg.de)