Hamburger Grundschulschachtag 2023

Goldbek – Kinder erfolgreich

Erstmals seit der Coronakrise wurde am 15. April die Meisterschaft der Hamburger Grundschulen wieder präsent und ohne Masken im Turniersaal ausgetragen. Turnierort war die Schule „Alter Teichweg“. Alle beteiligten Kinder der Schach-AG haben dieses Turnier herbeigesehnt, und wie sich dann gezeigt hat, haben die Kinder der Goldbek-Schule in den AGs intensiv geübt und ihre schachlichen Kompetenzen erweitert. Im Kampf um die Hamburger Meisterschaft holte die Goldbek – Schule den Pokal für den 3. Platz! Die Punktbesten eines Teams gaben den Ausschlag für die Platzierung in der Endtabelle. Die erfolgreichsten Schachspieler(innen) im Goldbek-Team sind gewesen: Jonathan A., Fritz B.; Oscar B., Layla J., Carlo R., Maria R., Rafael T., Alessia T. und Rudi S.
Herzliche Gratulation noch einmal an dieser Stelle allen Kindern zu diesem Erfolg! Ihr habt großartig gespielt und gekämpft!

Für die Goldbek – Schule spielten auch einige Kinder in der Gruppe der Jahrgangsstufen 1 und 2. Auch diese Kinder waren mit Freude dabei. Einige Erstklässler hatten die Schachregeln erst vor einigen Wochen gelernt. Für den Mut, sich schon an einem so großen Turnier zu beteiligen, wurde jedes Kind unabhängig vom erreichten Tabellenplatz mit einer Urkunde belohnt.

Es war ein schönes, großes und auch anstrengendes Schachturnier mit Grundschulkindern aus allen Hamburger Stadtteilen. Etwas von der Turnieratmosphäre sollen die nun folgenden „Laufenden Bilder“ vermitteln.

Günter Schierholz