Ein Monat voller Musik

Im Monat April steckte Musik. Am Samstag, 6.4.2024, fand der Tag der offenen Tür/ Musik statt. Die Kinder durften Geige, Cello, Gitarre und viele weitere Instrumente ausprobieren und wurden dabei freundlich von unseren Instrumentallehrerinnen – und lehrern angeleitet.
Mit großer Spannung wurde unseren JeKi – Konzerten entgegengefiebert. Am Mittwoch, 17.4. und am Mittwoch 24.4. endlich präsentierten sich alle Klassen unserer Schule, um zu zeigen, was sie im JeKi – Unterricht einstudiert hatten. Jahrgang eins und zwei traten im Klassenverband auf und unsere Dritt – und Viertklässler musizierten im Rahmen ihrer Orchester, der Rhythmusgruppe und der Bewegungsgruppen. Unsere Schule zeigte ein buntes, musikalisches Programm vor großem Publikum.
Am Freitag, 26.4.2024, schließlich waren zwei Musikerinnen der Klezmer – Band A Mekhaye zu Gast in unserer Schule. Aufmerksam lauschten unsere Viertklässler dieser lebendigen Musik und wurden zum Tanzen und Singen eingeladen.

Christine Dannenberg
(JeKi – Koordinatorin)

Mein JeKi – Konzert

Also erst einmal war ich voll aufgeregt und dann hat Frau Dannenberg uns alle geholt und wir haben uns eingesungen. Danach sind wir runter gegangen und das Orchester hat sich eingespielt. Ich habe Klarinette gespielt.. Die Klarinetten durften bei „Ich lieb den Frühling“, „Zwei kleine Wölfe“ und „Guten Morgen, gut geschlafen“
mitspielen. Es war richtig, richtig schön und es hat viel Spaß gemacht.

Fenja Wirsching, Klasse 3b

Mein JeKi – Konzert

Das JeKi – Konzert war toll. Oder eher gesagt toller als toll., bombastisch! Super! Krass und cool! Es war einfach megatoll und hat auch total viel Spaß gemacht. Wie genau es war, das erzähle ich euch jetzt. Also: Wie alle anderen Kinder war ich total aufgeregt, denn alle Eltern hatten schon ihre Plätze eingenommen und die
ganze Aula war rappelvoll. Ich stand mit allen Kindern oben vor dem Eingang vom damaligen Leseschiff und machte mit Frau Dannenberg Stimmübungen. Danach gingen ich und der Rest vom Orchester 3c/3b nach unten ins Atelier und stimmten unsere Instrumente. Danach gingen wir vom Atelier zum Musikraum, der gleichzeitig
die Bühne ist. Ich spielte die Geige. Es gab ein Cello, Klaviere, Gitarren, Blockflöten, Klarinetten und ein Xylofon. Da ging der Vorhang endlich auf und wir spielten „Dino spielt Schlagzeug“. Das war mein Auftritt.

Layla Jänsch, Klasse 3b

Das JeKi – Konzert

Am Mittwoch, 17.4.2024, war das JeKi – Konzert. Als erstes hat Frau Meyer eine Rede gehalten, alle begrüßt und das große Orchester angekündigt. Hinter dem Vorhang konnte man die Aufregung spüren. Kurz darauf ging es los. Das Orchester spielte den Schulsong. Danach trat das Nawiraum – Orchester mit den Liedern Samba Lele und Hardrock – Blues auf. Es waren sehr kraftvolle Lieder. Eigentlich sollten Klara und ich, Frida, ein Vorspiel zum Hardrock – Blues musizieren.. Aber Klara wurde krank und ich musste alleine spielen. Das war so aufregend und ich hatte Angst, etwas falsch zu machen. Aber es hat alles sehr gut geklappt und ich war sehr erleichtert. Super! Später sang der Chor „Free your soul“. Das Lied war voller Energie.
Als letztes trat die Trommelgruppe mit dem Stück „Akiwowo“ auf. Mit diesem Lied bedankte sich die Gruppe bei unseren Klassenlehrerinnen. Sie sangen: Oh, che jo! Dankeschön! Mittendrin trommelten Ömer und Richard ein Duett. Das war krass!
Zum Abschluss sangen alle den Schulsong und die Trommelgruppe begleitete schwungvoll den Gesang. Das war sehr schön.

Frida, Laureana und Sophia (Klasse 4a)