Deutsche Meisterschaft im Schach

 – vom 8. – 11. Mai 2025 in Willingen –

Die Mannschaft der Goldbek-Schule durfte Hamburg in diesem Jahr auf der Deutschen Meisterschaft der Grundschulen vertreten.

Am 8. Mai fuhren Layla, Fritz, Ferry, Felix und Johann in Begleitung von einigen Eltern und dem Schachtrainer zum Turnierort nach Willingen/Sauerland. Dort trafen sie auf die stärksten Teams aus den 16 Bundesländern.

Von Anfang an spielten die Goldbek-Kinder im oberen Drittel der 48
teilnehmenden Mannschaften mit. Es wurde schon richtig gutes Schach gespielt. Auch gegen klar favorisierte Gegner ging man nicht unter. Teilweise gab es auch hohe Siege. Zum Schluss hatte sich die Goldbek-Schule vom Setzplatz 21 auf den 14. Platz mit 11 : 7 -Mannschaftspunkten gesteigert.

Auch die Gruppendynamik hat gestimmt. Die Kinder beobachteten während des Kampfes die Partiestellungen an den benachbarten Brettern, um den aktuellen Stand einschätzen zu können. Solch eine realistische Stellungseinschätzung ist wichtig, kann doch die Annahme eines Remisangebotes über Sieg oder Niederlage des Teams entscheiden. Layla war eine souveräne Mannschaftsführerin, die in ihrer Rolle zum Beispiel zur Annahme oder Ablehnung eines Remisangebotes an ihre Mannschaftskameraden raten durfte.

Das Goldbek-Team nach der Siegerehrung

Günter Schierholz

Jetzt kommen noch Fotos aus Willingen.

  • Bald beginnt die Siegerehrung.